btr
btr
U

Überragender Service wird unseren Kunden geboten.

W

Weltweit einzigartige Herstellung unserer Produkte.

I

Ideale Lösungen für viele Bereiche der wissenschaftlichen Probeentnahme.

T

Taffes Team, wir stellen uns jedem Problem.

E

Erfahrungen von mehr als 30 Jahren auf dem Gebiet der Beprobung von stehenden und fließenden Gewässern.

C

Clevere Produkte, die Verständnis und Handhabung für unsere Kunden erleichtern.

Sampling for Science

Wir, die Firma UWITEC GmbH, haben es zu unserer Aufgabe gemacht, Geräte und Anlagen herzustellen und zu vertreiben, mit denen bestmögliche Beprobungen von stehenden wie auch fließenden Gewässern für wissenschaftliche Zwecke möglich sind.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung auf diesem Gebieten schaffen wir von der Konzipierung über die Entwicklung und Konstruktion, bis zur Herstellung die optimalen Lösungen für unsere Kunden auf den Sektoren Wasser- und Sediment-Beprobung. Die Passion hinter all unseren Produkten ist die Einfachheit der Bedienung und das Verständnis der Funktionsweise des Geräts. Da wir von Beginn unserer Firmengeschichte an uns insbesondere auf Sediment-Beprobungen spezialisiert haben, sind wir durch unser Knowhow unübertroffen auf diesem Gebiet. Eine einzigartige Kundenbetreuung, die sich durch einen freundlichen, respektvollen, flexiblen und sehr zuvorkommenden Umgang mit unseren Kunden auszeichnet, hat für uns oberste Priorität. Wir unterstützen unsere Kunden auch bei Sonderprojekten.
Von einem Konzept oder einer Idee bis zur Abnahme des fertigen Produkts und der damit verbundenen ersten Inbetriebnahme stehen wir Ihnen als starke und verlässlicher Partner zur Seite.

Neben unserem großen Produktportfolio und Sonderprojekten bieten wir auch Dienstleistungen in Form von Probenentnahmen und Trainings mit und für unsere Geräte und Anlagen an, und das weltweit. Ob auf einem 4000 m hoch gelegenen Bergsee, bei Minusgraden in Sibirien oder in der Hitze der afrikanischen Sonne, liefern wir auch unter schwierigsten Bedingungen ideale Ergebnisse.

 

Uns ist keine Aufgabe zu groß, darum lautet unser Motto: „Geht nicht, gibt‘s nicht“ und das beweisen wir von Tag zu Tag aufs Neue.

Referenzen

„Für GESEP ist Uwitec ein wichtiger Partner bei der Entwicklung neuer Ideen und bei der Realisierung von Projekten im Bereich wissenschaftlicher Bohrungen in weichen Sedimenten und bietet hervorragende Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung“.

Dr. Ulrich HarmsGESEP President

„Mit Uwitec finden wir immer kreative Lösungen, um bei Sedimentbohrungen gute Kerne zu kriegen – Die geben alles!“

Prof. Flavio Anselmetti Kodirektor

„Die von UWITEC entwickelten und weltweit eingesetzten innovativen Seesediment-Beprobungstechnologien ermöglichen Klima-, Umwelt- und Erdsystem Forschung auf höchstem internationalen Niveau“

Univ.-Prof. Dr. Michael StrasserInstitutsleiter, Professor für Sedimentgeologie, Leiter der Austrian Core Facility

„UWITEC hat sich über Jahrzehnte mit vielfältigen Innovationen und großer Verlässlichkeit um die Seesediment-Forschung verdient gemacht.“

Prof. Dr. Martin Melles Lehrstuhl Geologie

„Bei UWITEC findet man einen Partner für die gesamte wissenschaftliche Karriere und jedes Mal, wenn man ein technisches Problem hat, haben sie eine Lösung.“

Dr. Grigoriy FedorovProfessor (außerordentlich)

„Alle Produkte von UWITEC (Probenahmeplattform, UWITEC Corer, Planktonnetze, Wasserprobennehmer u.a.), die ich in den letzten 20 Jahren verwendet habe, sind sehr geeignet und einfach zu handhaben.“

Prof. Dr. Yuwei Chen

„Ein zuverlässiger Partner seit mehreren Jahren. Wir arbeiten mit Uwitec zusammen, wenn wir sichergehen wollen, dass eine Bohrung (auch unter schwierigen Verhältnissen) ein Erfolg wird.“

Prof. Dr. Torsten Haberzettel Lehrstuhl Physische Geographie

„Ich nutze u.a. das 60 mm Kolbenlot System und das 90 mm Hybrid System während Expeditionen in die Arktis und Antarktis seit ca. 10 Jahren. Bei den dortigen extremen Bedingungen muss die Technik robust sein und zuverlässig funktionieren, egal ob im Sommer auf offenem Wasser oder im Winter auf meterdickem Eis. Ich kann UWITEC ganz klar weiterempfehlen.“

Dr. Boris Biskaborn

„Mit UWITEC verbindet uns eine langjährige Kooperation bezüglich Sedimentprobennahme. Ob kleine oder große (Donau) Flüsse, UWITEC bietet immer innovative Lösungsansätze. Durch ihre fachliche Kompetenz und Erfahrung sowie die kollegiale Zusammenarbeit hatten wir mit UWITEC immer einen perfekten Partner an der Hand.“

Dipl.-Ing. Dr. Marcel LiedermannInstitutsleiter Stellvertreter

„Wir haben drei UWITEC-Plattformen und drei Kolbenkernbohrsysteme. Mit ihnen haben wir viele Seekerne auf dem gesamten tibetischen Plateau gebohrt. UWITEC ist ein professioneller und zuverlässiger Freund.“

Prof. Jianting JuProfessor (außerordentlich)

„Die Werkzeuge, die Technologie und das Fachwissen von UWITEC sind absolut außergewöhnlich – sie sind ein idealer Projektpartner für die Bewältigung der anspruchsvollsten Seekernbohrungen weltweit.“

Ph. D. Michael McGlueProfessor (außerordentlich)

„UWITEC ist ein beeindruckendes Unternehmen. Expertise, Know-how, Kompetenzen, Geschicklichkeit und Reaktivität sind die Schlüsselwörter, um dieses Unternehmen zu beschreiben. Angesiedelt in einem schönen Teil Österreichs, bin ich nie enttäuscht worden von den gemeinsamen Geschäften, seit 2010. Geben Sie ihnen eine Idee, sie werden die Entwicklung für Sie mit großer Kompetenz umsetzen. Es ist ein Familienunternehmen mit sehr freundlichen Menschen, die Sie jederzeit gerne bei sich willkommen heißen und immer ein offenes Ohr für Sie haben. Ich bin dankbar, solche Menschen auf meinem Weg in meiner Karriere getroffen zu haben.“

Ing. Laurent AugistnTechnische Leitung CCF Continental Coring France

„UWITEC produziert qualitativ hochwertige Geräte, die zuverlässig und langlebig sind, und unterstützt durch einen freundlichen und zuverlässigen Service.  Ich empfehle sie sehr.“

PhD. Brian Cumming Professor and Head Department of Biology, Co-director PEARL

Unsere Geschichte

Wie so vieles begann auch die Firma UWITEC mit einer Idee.

1981 begann Richard Niederreiter, gelernter Elektro-Maschinenbauer, als Techniker an der Akademie der Wissenschaften in Mondsee (heute Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee mit Leitung Universität Innsbruck) zu arbeiten. Schnell sah er sich schnell mit Aufgaben und Problemen konfrontiert, die die Beprobung von Wasser und Sedimenten behandeln.

Unter anderem war auch er selbst für die Beschaffung von Proben aus dem Mondsee verantwortlich. Zu jenem Zeitpunkt gab es aber kein vergleichsweise vernünftiges Geräte auf dem Markt war. So musste er -Tüftler und Macher mit Leib und Seele – eine Lösung finden.
Nach seinen, wie auch den Vorstellungen seiner Kollegen – Wissenschaftlern und Forschern – wurde der „Corer“ entwickelt:
ein einfaches Sediment-Oberfläche-Beprobungsgerät, das es ermöglichte, die ersten 0 – 50 cm Sedimentschichten perfekt und unvermischt vom Grund eines Sees ans Tageslicht zu fördern.

Einige Jahre und mehrere hergestellte und im Einsatz befindliche Corer später – die mittlerweile durchaus auch schon in der internationalen Wissenschafts-Community im Gespräch waren – wagte Richard Niederreiter den Schritt in die Selbstständigkeit und gründetet im April 1991 das Einzelunternehmen Uwitec – Umwelt und Wissenschaftstechnik – Richard Niederreiter. Es sollte eine immense Aufgabe für den gelernten Elektro-Maschinenbauer und seine Familie werden, dieses Unternehmen mit Erfolg zu führen. Durch enormen Fleiß, große Motivation, die Leidenschaft zu Wasser und Natur und nicht zuletzt die Unterstützung von seiner Familie und Freunden konnte er die Firma etablieren.
Das Motto der Firma von Anfang an: „Geht nicht, gibt´s nicht!“

Dieses Motto gab er auch an seine beiden Söhne Daniel und Martin Niederreiter weiter, die heute nach wie vor im Familienbetrieb arbeiten. Als im April 2020 das Einzelunternehmen Uwitec zu der UWITEC GmbH umfirmiert wurde, sind im Zuge dessen Daniel Niederreiter zum gewerblichen und Martin Niederreiter zum geschäftlichen Geschäftsführer ernannt worden und führen das Familienunternehmen in zweiter Generation weiter.

Die Meilensteine auf dem Weg der Geschichte von UWITEC:

1981:
Richard Niederreiter beginnt als Techniker im Limnologischem Institut Mondsee

1991:
Gründung des Einzelunternehmens Uwitec durch Richard Niederreiter

1991:
Öffnung der ersten Betriebsräumlichkeiten am Moosbachweg in Mondsee

1991 – 93:
Entwicklung der sogenannten „Freezecoretechnik“

1993:
Erster großer Auftrag für das Alfred Wegener Institut (Deutschland)

1994:
Einstellen von ersten Mitarbeitern

2000:
Erste Lieferungen und Projekte nach und in China

2006:
Umzug von Mondsee, Moosbachweg nach Tiefgraben, Weissensteinstraße

2012:
größere Umbauarbeiten für Lagererweiterung

2020:
Umfirmierung des Einzelunternehmens Uwitec Richard Niederreiter zu UWITEC GmbH und Übernahme der geschäftlichen Führung durch Martin Niederreiter und gewerbliche Führung durch Daniel Niederreiter.

Foto_Geschichte Daniel Niederreiter

Daniel Niederreiter
als junger Bursch – Fotomodell für „kleine Handwinde“.

Foto_Geschichte Martin Niederreiter

Martin Niederreiter
in ganz jungen Jahren als Fotomodell für „Schwedenrolle und Wasserprobenschöpfer“.

Foto_Geschichte Richard Niederreiter

Richard Niederreiter
vor den Anfängen der Firma im Limnologischem Institut.